Postfach bereinigen

Benachrichtigung

Vor dem Erreichen der maximalen Postfachgrösse werden Sie beim überschreiten von 85% und 95% benachrichtigt. Sobald die maximale Postfachgrösse erreicht ist, werden alle weiteren eingehenden E-Mails abgewiesen und der Absender erhält eine Benachrichtigung, dass Ihr Postfach voll ist. Um dies zu vermeiden, lohnt es sich das Postfach regelmässig zu bereinigen, wenn dies nicht durch Ihr E-Mail Client geschieht.

Bereinigen

Wechseln Sie zum Bereinigen des Postfachs in die Ordnerverwaltung des Webmails. Sie finden diese unter dem Menüpunkt «Einstellungen» und darin unter «Ordner».
Ganz unten auf der Seite sehen Sie die Postfachausnutzung in Prozent. Hier wird der gesamte verwendete Speicherplatz angezeigt.
Beim Klick auf einen Ordner sehen Sie unter «Grösse» die benötigten Anzahl MB. Falls der Link «Ordnergrösse anzeigen» erscheint, können Sie die Ordnergrösse durch einen Klick auf den Link einblenden.
Möchten Sie einen ganzen Ordner leeren, markieren Sie ihn in der Ordnerliste und klicken Sie auf das Zahnradsymbol im unteren Bereich. Hier können Sie die Option «Leeren» verwenden, um alle Nachrichten im markierten Ordner in den Ordner «Gelöscht» zu verschieben. Falls Sie das Zahnradsymbol nicht sehen, befindet sich der Leeren-Button oben rechts. Sobald Sie den Ordner «Gelöscht» leeren, sind die Nachrichten endgültig gelöscht.
Falls Sie nur einzelne Nachrichten löschen möchten, können Sie dies mit einem Klick auf «E-Mail». Mit der Delete-Taste oder dem Button «Löschen» werden die Nachrichten in den Ordner «Gelöscht» verschoben. Um eine Nachricht direkt zu löschen, halten Sie während dem Drücken der Delete-Taste oder des «Löschen»-Buttons die Shift/Grossschreibtaste gedrückt.
Bitte beachten Sie, dass der Ordner «Gelöscht» nicht grösser als 100MB werden kann. Falls Sie mehr E-Mails löschen möchten, müssen diese direkt oder gestaffelt gelöscht werden.

Spambehandlung beim Abrufen der E-Mails über POP3

Falls Sie die E-Mails über POP3 abrufen und nicht über IMAP oder das Webmail, werden Ihnen standardmässig die Spam-Nachrichten nicht zugestellt und Ihr Postfach füllt sich langsam. Um zu prüfen, welche E-Mails als Spam erkannt wurden, können Sie im Webmail in den Ordner «Spam» wechseln. E-Mails, welche fälschlicherweise als Spam erkannt wurden, können Sie in den Ordner «Posteingang» ziehen, damit sie beim nächsten Abrufen der E-Mails bei Ihrem E-Mail Programm eintreffen. Die restlichen E-Mails können Sie löschen, indem Sie auf den Ordner «Spam» klicken, unten links auf das Zahnradsymbol klicken und «Leeren» wählen.

Möchten Sie, dass die Spamnachrichten durch Ihr E-Mail Programm behandelt werden, wählen Sie «Einstellungen» und dann «Konto» «Spam». Deaktivieren Sie die Option «Verschiebe Spam in Spam Ordner» und speichern Sie die Änderung mit dem Button «Speichern».

Bereinigen mit iPad oder iPhone über IMAP

Sie rufen die E-Mail über IMAP mit Ihrem iPad oder iPhone ab und erhalten eine Fehlermeldung, dass die E-Mails nicht gelöscht werden können? Ändern Sie folgende Einstellungen. Wechseln Sie bei den Einstellungen in Mail zu Ihrem Account. Dort wählen Sie den Punkt Erweitert. Hier ändern Sie das Postfach-Verhalten bei "Gelöscht" auf "Auf meinem iPhone (oder iPad)". Dadurch werden die E-Mails beim Löschen nicht auf dem Server in den Papierkorb verschoben, sondern direkt auf Ihrem Gerät in den Papierkorb, den Sie anschliessend leeren können.